Miranda – Ein vielfältiger Instant Messager

Ich selbst benutze schon seit Ewigkeiten ICQ und MSN, um mich mit Freunden/Bekannten auszutauschen. Jemand, der die Entwicklung des herkömmlichen ICQ/MSN-Clients betrachtet, schüttelt wohl mittlerweile nur noch den Kopf. Die Clients bieten mehr aufwändigen grafischen Schnick-Schnack als nutzbare Funktionen. Schon der Start dauert teilweise mehrere Sekunden und die Übersicht ist, durch die sich dauernd bewegenden Werbeeinblendungen, mittlweile auch fast vollständig verloren gegangen. Für mich kein tragbarer Zustand, also musste etwas Neues her.

Verschiedenste Clients habe ich ausprobiert, u.a. Pidgin, QIP, usw. aber letztendlich habe ich mich mit Miranda angefreundet. Der Client bietet unzählige Plugins, Skins, Sounds, etc. und fasst Protokolle unterschiedlicher IM-Clients zusammen. Bei Miranda werden wirklich keine Grenzen gesetzt, wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass der Client ein OpenSource-Projekt ist.

Für die eisernen Entwickler unter uns, aber auch die, die es noch werden wollen, kann ich sagen, dass selbst ich mit Leichtigkeit die Anwendung in meiner Entwicklungsumgebung vollständig kompilieren konnte.

Kleines Manko:
Teilweise sind die Einstellungen durch verschiedene Plugins zwar irreführend, aber das ist tragbar, aufgrund der Flexibilität, die einem zur Verfügung gestellt wird. Ständige Updates zeigen außerdem, dass das Projekt lebt und ständig weiterentwickelt wird.

Achja.. wer aufwändigen grafischen Schnick-Schnack liebt, der wird bei Miranda erst recht auf seine Kosten kommen!

Offizielle Seite:
http://www.miranda-im.org

Die Community bietet mittlerweile verschiedene Artikel und Tutorials in deutscher Sprache und Wikipedia-Stil auf folgender Seite an:
http://www.miranda-im.de

Kommentar verfassen

